Toshiba: Crusoe-Notebook
Veröffentlicht am: 06.05.2001 23:00:00

Toshiba bringt nun ein Notebook mit Transmetas Crusoe-CPU auf den Markt, zumindest in Japan.

Es wird unter der eigentlich schon eingestellten Libretto-Linie erscheinen, die Bezeichnung L1/060TNMM tragen und eine immens lange Akkulaufzeit von angeblich 14 Stunden, wenn man einen optionalen Zusatzakku verwendet, bieten. Mit dem Standardakku sind es aber auch noch respektable 4,5 Stunden.
Der Stromsparende Crusoe ist mit 600 MHz getaktet wobei über die eingesetzte CMS (Code Morphing Software) noch nicht bekannt ist welche Version es sein wird. Das Sub-Notebook soll mit 1,2 kg verschwindend leicht sein. Auch die Abmessungen sind mit 25 cm Länge und einer Dicke von 2 cm recht zierlich. Das Display misst 10 Zoll und bietet eine Auflösung von 1280x600 Pixel. Die Festplatte fasst 10 GB und die zahlreichen Schnittstellen sorgen für die Kommunikation mit der Peripherie. An Anschlüssen zählt man zwei USB-Ports, einen FireWire, einen PC-Card-Slot Typ II, einen Mini-RGB-Ausgang und auch Bluetooth integriert sein. Verfügbarkeit und Preise sind derzeit noch nicht bekannt.


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/toshiba_crusoe_notebook.html)