Toshiba: 5GB HDD als PC-Card
Veröffentlicht am: 25.06.2001 23:00:00

Nicht nur IBM kann kleine Festplatten bauen, dies hat Toshiba mit der erst kürzlich erschienenen 3GB Festplatte im PC-Card-Format bewiesen. Nun kommt die 5 GB Version.

Das kleine Laufwerk passt in jeden PC-Card Slot nach Typ II und misst so zierliche 1,8". Um diese Kapazität zu erreichen muss die Platte natürlich über eine dementsprechend hohe Datendichte verfügen. Pro Quadratinch fasst sie beachtliche 21,1 Gigabit. Dies liegt zwar deutlich unter der Datendichte von Desktop-Festplatten, aber man hat ja erst angefangen, außerdem ist der Markt für solche Lösungen logischerweise längst nicht so groß wie im Desktop-Bereich. Die kleine Toshiba erreicht eine Datentransferrate von 20 Mbyte/s. Praktisch ist so eine Festplatte auf jeden Fall. Jedes Notebook verfügt über einen PC-Card Slot und wichtige Daten oder auch größere Datenmenge und Programme finden auf ihr leicht Platz und können so leicht transportiert und gesichert werden. Zudem kann man nur bei wenigen Notebooks eine zweite Festplatte einbauen. In den Staaten soll sie ab Juli erhältlich sein und 499,- US-Dollar kosten.


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/toshiba_5gb_hdd_als_pc_card.html)