Toshiba: 120 GB DVD
Veröffentlicht am: 07.01.2002 00:00:00

Laut Toshiba bringt man damit und in Verbindung mit der 'Land and Groove'-Aufnahmemethode sowie einer PRML-(Partial-Response-Maximum-Likelihood-) Signal-Verarbeitung 30 GB in einer Schicht unter.

Auf eine DVD passen nach DVD18-Standard 17 GB. Dieser schöpft die derzeitige DVD voll aus, und bietet dank zwei Layern auf beiden Seiten eben diese Speicherkapazität. Panasonic präsentierte vor kurzem die Technologie und ein Laufwerk welches DVD-Medien mit 50 GB unterstützt. Toshiba präsentierte nun ähnliches. Beide Arbeiten mit blauen Lasern, da diese eine kürzere Wellenlänge bieten.

Laut Toshiba bringt man damit und in Verbindung mit der 'Land and Groove'-Aufnahmemethode sowie einer PRML-(Partial-Response-Maximum-Likelihood-)Signal-Verarbeitung 30 GB in einer Schicht unter. Würde man beide Seiten und beide Schichten nutzen käme man so auf eine maximale Kapazität von 120 GB.
Medien und Laufwerke will man auf der CES in Las Vegas vorstellen. Doch wie bei jedem Standard benötigt dieser auch eine breite Unterstützung. Somit wird die derzeitige DVD wohl erst noch ein Weilchen so bleiben.


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/toshiba_120_gb_dvd.html)