Tipps&Tricks: Verteilerlisten verstecken
Veröffentlicht am: 02.04.2004 12:44:51

Versendet man e-mails an mehrere Empfänger, möchte man unter Umständen nicht, dass die anderen mitbekommen, an wenn die e-mails versendet wurden.

Eine Möglichkeit besteht darin, die e-mail an jeden einzelnen Empfänger zu versenden. Dies ist allerdings eine sehr umständliche Art der e-mail-Versendung. Leichter, und vor allem schneller, geht es über die sogenannten Verteilerlisten.
Dazu legt man wie gewohnt eine neue Nachricht an. Im Feld „An“ jedoch gibt man nicht die Verteilerliste an, sondern z. B. die eigene Adresse. Nun muss man allerdings noch eine zusätzliche Einstellung treffen.
Wird das Feld „BCC“ nicht angezeigt, wählt man im Menü Ansicht die Funktion BCC-Feld aus. In dieses Feld werden anschließend die Namen in der Verteilerliste angeführt. Ist die Nachricht verfasst, kann nun das e-mail einfach versendet werden. Mit dieser kleinen Einstellung, erhalten alle Personen der Verteilerliste die e-mail, ohne von den anderen Empfängern Kenntnis zu erlangen.
BCC steht dabei für „Blind Carbon Copy“ und bedeutet soviel wie unsichtbare Kopie, sodass der Empfänger nur die eigene Empfängeradresse sieht.

Biserka Holzinger


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/tippstricks_verteilerlisten_verstecken.html)