Tipps&Tricks: Uhrzeit übernehmen
Veröffentlicht am: 02.04.2004 12:46:36

Manchmal kann es vorkommen, dass die interne Systemuhr des Rechners nicht mit der tatsächlichen Uhrzeit übereinstimmt. Um dieses zu korrigieren, kann die Uhrzeit des Rechners mit dem Web abgeglichen werden.

Ein Problem kann dabei allerdings vorkommen. Dann nämlich, wenn der Rechner nicht mit dem Internet verbunden ist. Hier hat man die Möglichkeit, sich die Uhrzeit vom Server, der ja ständig online ist, oder von einem ins Internet verbundenen Rechner zu holen.
Dazu muss man allerdings zuerst die Kommandozeile aufrufen und den Befehl „net time \zeitrechner /set /yes“ eingeben. Vermerkt sei hier nur, dass das Wort Zeitrechner als Synonym für den Namen des PCs eingegeben wurde. Nun legt man noch eine Verknüpfung mit dem Ziel „%windir%System32net.exe time \zeitrechner /SET /YES“ an, die diesen Vorgang automatisiert. Die Freigabe zur Berechtigung der Änderung erfolgt unter Verwaltung/Lokale Sicherheitsrichtlinien/Zuweisen von Berechtigungen.

Biserka Holzinger


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/tippstricks_uhrzeit_uebernehmen.html)