Tipps&Tricks: Papierkorbmanipulation
Veröffentlicht am: 22.12.2003 15:39:18

Standardmäßig verbietet Microsofts Windows XP das Verändern des Papierkorbs. Anwender, welche aber den Papierkorb nicht auf der Desktopoberfläche oder ein anderes Icon für den Papierkorb haben wollen, haben nichtsdestotrotz die Möglichkeit, diesen zu verändern.

Auch hierfür muss der Anwender wieder einmal Änderungen in der Registry vornehmen.
Um den Papierkorb umzubenennen, muss die Registry über „Start/Ausführen/regedit“ aufgerufen werden. Dort sucht man nach dem Schlüssel „HKey Classes Root/CLSID/{645FF040-5081-101B-9F08-00AA002F954E3}“. In diesem steht das Verzeichnis „Shell Folder“. Dieses wird angeklickt und auf der rechten Seite erscheint der Attributswert mit der Zahlenfolge „40 01 00 20“. Dieser Wert muss nun auf „70 01 00 20“ umgeändert werden. Nun kann der Papierkorb jederzeit umbenannt werden.

Ebenfalls unter diesem Schlüssel befindet sich der Unterordner „Default Icon“. Klickt man diesen Ordner an, erscheint auf der rechten Seite die Zeichenfolge des Standardwerts „Default Icon“ für das Symbol des Ordners. Um nun das Symbol des Papierkorbs auf ein anderes Symbol aus der Dynamic-Link-Library zu ändern, muss sowohl der Name als auch die Positionsnummer, welche durch ein Komma vom Namen getrennt wird, geändert werden. Die Positionsnummer gibt dabei die Position des Icons innerhalb der DLL-Liste an.

Biserka Holzinger


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/tippstricks_papierkorbmanipulation.html)