Tipps&Tricks: Kampf gegen Dialer
Veröffentlicht am: 26.03.2004 15:51:36

Dialer sind immer wieder ein aktuelles Thema. Eine recht einfache Methode unter Windows XP stellt die Änderung der DFÜ-Einträge dar. Diese Methode verhindert, dass vorhandene DFÜ-Einträge verändert oder komplett neu erstellt werden.

Hierzu sucht man die Datei „rasphone.pbk“ im Ordner „C:/Dokumente und Einstellungen/All Users/Anwendungsdaten/Microsoft/Network/Connections/Pbk“. Da diese Datei versteckt ist, muss zuvor jedoch unter „Extras/Ordneroptionen/Ansicht“ die Ansicht freigeschalten werden. Nach dem Auswählen der Eigenschaften für die Datei „rasphone.pbk“ aktiviert man unter Sicherheit die Option „Verweigern beim Schreiben“. Hat man mehrere der rasphone.pbk-Dateien, so muss diese Aktivierung für jede der Dateien einzeln erfolgen. Dadurch verhindert man dass das System keine neuen Einträge erstellen kann oder vorhandene überschreibt. Zusätzlich erhält der Anwender beim Erstellungsversuch eine Fehlermeldung, die ihn darauf hinweist, dass ein Versuch stattgefunden hat.
Will man nun die Aktivierung dieser Option rückgängig machen, so genügt es nicht, das Hakerl zu entfernen. Vielmehr muss man in die erweiterten Optionen hineingehen, und dort für jede der veränderten Datei den Vollzugriff wieder aktivieren.
Allerdings sei gesagt, dass diese Methode nur zur Unterstützung des Anwenders dient. Sie ersetzt keinesfalls ein Anti-Dialer-Programm, zumal dieser kleine Hilfe nicht bei Dialern, die eine eigene Einwahlroutine benutzen, funktioniert.

Biserka Holzinger


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/tippstricks_kampf_gegen_dialer.html)