Tipps&Tricks: Internet Explorer Hintergrund gestalten
Veröffentlicht am: 19.03.2004 13:40:57

Um den Hintergrund des Internet Explorers zu gestalten, ist es nicht notwendig, diesen über die Registry zu verändern. Einfacher geht dies über die Gruppenrichtlinien.

Dazu ruft man einfach im Startmenü/Ausführen den Befehl „gpedit.msc“ auf. Damit wird der Gruppenrichtlinieneditor gestartet. Dort sucht man nach dem Zweig „Benutzerkonfiguration/Windows Einstellungen/Internet Explorer-Wartung/Benutzeroberfläche des Browsers“. In diesem findet sich der Eintrag „Anpassen der Browsersymbolleiste“.
Nach dem Anklicken erscheint der Reiter „Anpassen der Symbolleiste“, in der sich zwei Einstellungen befinden. Standardmäßig ist der Windows-Standard-Symbol-Hintergrund aktiviert. Für die Zuweisung eines eigenen Hintergrundbildes aktiviert man die Einstellung „Hintergrundbitmap der Symbolleiste anpassen“. Nun kann das eigene Hintergrundbild ausgewählt werden, und ist beim nächsten Start des Internet Explorers sofort in der Symbolleiste sichtbar.
Zu beachten ist allerdings, dass für die Änderung des Hintergrundbildes im Internet Explorer nur Bilder im GIF-Format verwendet werden können. Formate wie JPEG, TIFF und andere Dateitypen funktionieren nicht.

Biserka Holzinger


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/tippstricks_internet_explorer_hintergrund_gestalten.html)