Tipps&Tricks: Inhalte in Word XP replizieren
Veröffentlicht am: 28.05.2004 13:01:01

Bei der Erstellung eines größeren Dokumentes kann es oft vorkommen, dass bestimmte Inhalte eines Dokumentes, Logos, Anschriften oder Tabellen öfters vorkommen. Zwar können diese immer wieder neu eingegeben werden, doch ist dies etwas umständlich.

Leichter geht es über die Funktion Replizieren von Textmarken-Inhalten, da diese dadurch nicht immer wieder neu eingegeben werden müssen. Aufrufbar ist diese Funktion über Einfügen/Feld in der Kategorie „Alle“.
Dort sucht man nach dem Befehl „REF“ und klickt dann auf den Namen der Textmarke. Diese auswählen und mit OK bestätigen und schon wird der Inhalt der Textmarke repliziert. Um allerdings diese Funktion nutzen zu können, muss zuerst eine Textmarke erstellt werden. Dazu markiert man den Text und wählt dann Einfügen/Textmarke. Nun muss noch ein Name für den Text eingegeben werden, z. B. NAME, und mit OK bestätigt werden.

Da aber Textmarken normalerweise nicht sichtbar sind, muss noch in den Extras/Optionen unter Ansicht/Anzeigen das Kästchen „Feldmarken“ aktiviert werden. Wird dies nicht ausgewählt, so erscheint nach dem Aufrufen des REF-Befehls eine Fehlerausgabe.
Zusätzlich hat man die Möglichkeit, das Format des Inhalts der Feldmarke zu bestimmen. So kann der Inhalt in Klein- oder Großbuchstaben erfolgen, ebenso wie auch die Formatierung bei der Aktualisierung beibehalten werden kann. Zu beachten ist außerdem, dass die erstellte Feldmarke nur im aktuellen Dokument wirksam ist. Und löscht man im Dokument die erstellte Textmarke selbst, so wird auch im REF-Befehl der zu replizierende Inhalt gelöscht.

Biserka Holzinger


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/tippstricks_inhalte_in_word_xp_replizieren.html)