Tipps&Tricks: Einfache Entrümpelung
Veröffentlicht am: 14.05.2004 12:55:18

Hin und wieder sollte jeder Anwender seine Outlook-Datendatei entrümpeln, da diese mit der Zeit anwächst, und somit unnötigen Speicherplatz wegnimmt.

Damit man sich diese Arbeit vereinfachen kann, ist es sinnvoll, eine Suchaktion starten, wodurch das Erkennen von besonders großen Mails wesentlich schneller vonstatten geht. Zudem hat diese Vorgangsweise den Vorteil, dass hier nicht nur im Posteingangsordner sondern auch im Ordner „Gesendete Objekte“ und im Nachrichtenordner nach großen e-mails gesucht werden kann.
Dazu wählt man im Menü Extras/Suchen den Befehl „Erweiterte Suche“. Im erscheinenden Dialogfeld sucht man nach dem Feld „Suchen nach“. In diesem sucht man nun den Eintrag „Nachrichten“ heraus. Soll nicht nur der Posteingangsordner durchsucht werden, klickt man auf die Schaltfläche „Durchsuchen’“. Im darauf folgenden Dialogfeld finden sich alle Ordner des Postfachs des Anwenders. Hier kann nun der gewünschte Ordner ausgewählt werden, wodurch die Suche auch auf diese ausgestreckt wird.
Zurück im Dialogfeld „Erweiterte Suche“ wechselt man auf die Registerkarte „Weitere Optionen“. In dieser wird im Bereich Größe der gewünschte Wert eingegeben. So beispielsweise 500, für Mails, die größer als 500 KB sind. Zum Start der Suchfunktion muss zuletzt nur noch die Funktion „Suche starten“ bestätigt werden.
Ist die Suche durchgeführt worden, erhält man eine Liste aller e-mails, die größer als 500 KB sind. Diese können nun gelöscht oder in einen anderen Ordner verschoben werden.

Biserka Holzinger


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/tippstricks_einfache_entruempelung.html)