TerraTec: Keine Grafikkarten mehr
Veröffentlicht am: 19.05.2004 14:19:47

TerraTec, der deutsche Multimedia Hersteller zieht sich per sofort aus dem Grafikkarten Markt zurück. Die bereits angekündigten Grafikkarten mit ATI und NVIDIA Chips werden demnach nicht mehr erscheinen.

Heiko Meertz; geschäftsführender Gesellschafter zur Entscheidung:

" Uns wird in diesem Segment von den Chip-Lieferanten die Luft zum Atmen entzogen. ATI und nVidia "bekriegen" sich und wollen eigenständig als Marken erkannt werden!"
Da bliebe für selbständige Brands wie TerraTec - aber auch Herkules in der Vergangenheit - keine Chance mehr im Markt, so Meertz. "Wenn wir Produkte unter dem Namen TerraTec platzieren, müssen wir diese auch beeinflussen können."
Dies sei zum Schluss bei den Grafikkarten-Lieferanten nicht mehr möglich gewesen, so Meertz. "Da ist dann ein Abschied zwingend!"


Natürlich würden bestehende Kunden weiter betreut, verspricht der Geschäftsführer.

Und fügt hinzu: "Ob diese Entwicklung im Grafikbereich vom Handel oder Kunden positiv aufgenommen wird, kann nur die Zukunft zeigen." Denn strukturelle Probleme, wenn nur noch ATI und nVidia als Grafik-Marken in Erscheinung treten, seien vorprogrammiert, so Meertz.
"Wir warten das mal in aller Ruhe ab!"


Nicht mal zwei Jahre hat es also Grafikkarten von TerraTec gegeben.
Das Mystify-Brand will man aber nicht aufgeben. Die bestehenden Produkte (Headsets, Mäuse, Wasserkühlungen und der CaseModding Bereich werden weiterhin diesen Namen tragen.

Damit zieht sich nach Guillemot schon wieder ein Hersteller vom Grafikkarten Markt zurück und konzentriert sich lieber auf das gewinnbringendere Geschäft mit Peripherie Produkten.

TerraTec

Mas


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/terratec_keine_grafikkarten_mehr.html)