Terra Soft: 32 Node PS3 Cluster
Veröffentlicht am: 30.05.2007 10:09:14

Die Playstation 3 ist dank des Cell Prozessors auch eine leistungsfähige Workstation. Terra Soft hat dies erkannt und bietet einen 32 Node PS3 Cluster an. Die theoretische Rechenleistung der 32 Playstation 3 Konsolen würde über 5 TerraFlop liegen.

Der Prozessor basiert auf einer Power5-CPU, bekannt aus dem Apple G5, und hat noch zusätzliche Hilfsprozessoren die mit Synergistic Processing Element (SPE) bezeichnet wurden und gleich in achtfacher Ausführung vertreten sind, wobei einer als Redundanz zählt. Dieser ist entweder abgeschalten und wartet auf Aktivierung falls einer ausfällt oder verrichtet schon von Werk ab seinen Dienst. Dies dient zur Yield-Erhöhung (Ausbeute) um den sehr teuren Prozessor nicht noch teurer zu machen. Immerhin besteht der Cell aus rund 243 Millionen Transistoren die sich auf einer Fläche von 221 mm² tummlen. Gefertigt wird er in modernster 90 Nanometer-SOI-Technologie. Spätere Versionen des Cell die vermutlich in kommenden IBM-Workstations arbeiten werden, sollen in 65 nm gefertigt werden und SPEs mit "double precision" (doppelte Genauigkeit) bieten.



Verwaltet wird der Cluster von einem IBM p5 185 Server. Der Preis beträgt 44.000 Dollar.

# IBM p5 185 head node: dual-core 2.5GHz 970, 2GB RAM, dual 74GB drives.
# 32 60GB PLAYSTATION®3s.
# HP Procurve 48 port gigabit ethernet switch.
# Yellow Dog Linux pre-installed.
# Y-HPC Cluster Construction suite pre-installed.
# 33 Cat6 ethernet cables.
# Mouse, Keyboard, Benq 19" Display.
# 20 Hours of technical support.
# RapidMind Cell Development Toolkit, pre-installed.
# Mercury MCF optimized Cell libraries --optional.
# HPC Racks, rack shelves, and power distribution --optional.
# UPS --optional.
# Storage system --optional.

Terra Soft Playstation 3 Cluster

wan


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/terra_soft_32_node_ps3_cluster.html)