Tele2UTA mit neuem Handy-Diskontangebot
Veröffentlicht am: 24.02.2006 15:04:22

Nach dem viertgrößten österreichischen Mobilfunkanbieter tele.ring und der One-Tochter Yesss! mischt nun auch der Festnetz-, Internet- und Mobilfunkanbieter Tele2UTA den Diskontmarkt im Mobilfunk auf.

Ab kommendem Montag (27.2.) sei eine neue "Kampfpreis"-Handywertkarte, mit der um acht Cent pro Minute in alle Netze telefoniert werden kann, in allen 1.000 Billa-Filialen und im Elektrofachhandel erhältlich, kündigte Tele2UTA-Chef Norbert Wieser bei einem Pressegespräch an.

Zu den aktuellen Wettbewerbsbedenken der EU gegenüber der geplanten Übernahme von tele.ring durch T-Mobile Austria und dem verlängerten Prüfungsverfahren meinte Wieser: "Es ist immer gut, wenn Klarheit im Markt herrscht". Die Wettbewerbsbedenken der EU kann Wieser teilweise nachvollziehen, zumal durch die geplante Übernahme zwar zwei sehr große Spieler im Markt entstünden. Die effektive Wettbewerbsintensität hänge aber nicht von der Marktstruktur, sondern vielmehr von der Strategie der Spieler ab, meint Wieser.

Breit gestreute Zielgruppe

Die Zielgruppe für den neuen Tele2UTA-Diskonttarif seien etwa ein Drittel der österreichischen Handykunden, unabhängig von Bildungsschicht und Einkommen, sagte Wieser. Die Bedürfnisse der Handykunden hätten sich geändert: "Das Handy wird zum Mitnahmeprodukt, der Kunde will ein einfaches und billiges Produkt". Die Mehrheit der Österreicher wolle einen kalkulierbaren und einheitlichen Minutentarif und keine mehrmonatigen oder mehrjährigen Bindungsfristen, Mindestumsätze oder Aktivierungsentgelte, der Beratungsbedarf sei stark gesunken, das Internet werde als Vertriebsschiene immer wichtiger. Es setze sich zunehmend eine "pay as you go"-Philosophie durch, Handykunden wollten demnach nur das bezahlen, was sie auch effektiv vertelefonieren, so Wieser.

Tele2UTA verfügt als so genannter virtueller Mobilfunkbetreiber (MVNO) über keine eigene Handylizenz, sondern funkt über das Netz des drittgrößten Anbieters One. Per Ende 2005 hatte das Unternehmen 166.000 Handykunden (Ende 2004: 98.000), vier Fünftel davon sind Wertkartentelefonierer. Heuer sollen mindestens weitere 50.000 bis 60.000 Mobilfunkkunden dazukommen.

Kosten im Überblick

Tele2UTA ist nicht der erste Anbieter, der den Lebensmittelhandel als Vertriebsschiene nützt: Die One-Diskonttochter Yesss! vertreibt ihre Wertkarten seit April 2005 über die Hofer-Filialen. Das Starterpaket für den neuen Wertkartentarif kostet 14,90 Euro und inkludiert bis zu 10 Euro Gesprächsguthaben. Eine Fünf-Euro-Gutschrift wird sofort beim Kauf schlagend, weiter fünf Euro bekommt der Kunde, wenn er sich bei Tele2UTA namentlich registrieren lässt. Der Gesprächstarif beträgt acht Cent pro Minute österreichweit in alle Netze, wobei die ersten 90 Sekunden zur Gänze verrechnet werden - auch dann, wenn das Gespräch kürzer dauert. Danach wird minutengenau abgerechnet. Ein SMS kostet 18 Cent, auch Roaming, MMS und GPRS sind möglich.

Im Elektrofachhandel ist die Wertkarte bei Cosmos, Niedermeyer, Mediamarkt, Saturn und in Trafiken erhältlich. Dort bekommt man bei Bedarf auch ein Siemens-Handy um 69 Euro oder ein Nokia-Handy um 79 Euro dazu. In den Billa-Filialen gibt es vorerst nur die SIM-Wertkarte, nicht aber die Handys.

Tele2UTA erzielte 2005 einen geschätzten Umsatz von mehr als 330 Mio. Euro und hat Branchenschätzungen zufolge 1,3 Mio. Kunden. Die Integration der im Oktober 2004 um 213 Mio. Euro übernommenen UTA ist abgeschlossen, im Zuge der Fusion wurden 120 Jobs gestrichen. Das Unternehmen hat letzten Angaben zufolge rund 370 Mitarbeiter.

(apa)


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/tele2uta_mit_neuem_handy_diskontangebot.html)