Tele2UTA bringt entbündelten Telefonanschluss
Veröffentlicht am: 24.10.2006 10:32:04

Der Telefonie-, Mobilfunk- und Internetanbieter Tele2UTA hat nun auch einen entbündelten Telefonanschluss im Angebot. Dieser ersetzt den Anschluss der Telekom Austria und kostet im Monat 24,90 Euro inkl. 20 Stunden Gratistelefonie ins österreichische Festnetz. Ein Anruf darüber hinaus kostet 1,9 Cent (Freizeit, Wochenende) bzw. 4,9 Cent (Geschäftszeit), ein Ruf ins deutsche Festnetz 9,9 Cent, ein Handycall rund 20 Cent. Anmelde- oder Startpaketkosten gibt es keine, so Tele2UTA.

Außerdem ist mit diesem "Sorglos Direkt"-Angebot der UTA auch ein Breitband-Internetanschluss verbunden. Dieser wird nach dem Datentransfer abgerechnet, wofür für 1 MB Datentransfer 3,8 Cent verrechnet werden. Wer aber öfters surft, ist gut beraten, auf die "Complete-Angebote" mit höherem Downloadvolumen zu wechseln. Bei Selbstinstallation fallen keine Kosten an, wer sich "Sorglos Direkt" für das Internet einrichten lässt, zahlt 120 Euro.

Die Mitnahme der bisherigen Anschlussnummer ist laut Tele2UTA bei "Sorglos Direkt" möglich. Abgerechnet wird in einer 60/30-Taktung - sprich die erste Minute wird voll verrechnet, auch wenn das Gespräch nur ein paar Sekunden gedauert hat.

1,8 Mio. Haushalte entbündelt

Tele2UTA, neben der Telekom Austria und UCP (Priority, Chello) der Platzhirsch bei Festnetztelefonie und Internet, hat nach Eigenangaben 1,8 Mio. Haushalte entbündelt, davon 750.000 in Wien. Entbündelung heißt, dass die sogenannte "letzte Meile" zwischen Wählamt und dem Hausanschluss zwar bestehen bleibt, diese aber nicht mehr vom Ex-Monopolisten Telekom, sondern vom Mitbewerber betrieben wird, der die Leitung entbündelt hat. Der größte Entbündler neben Tele2UTA ist der heimische Telekom-Pionier Inode, der im März an die niederländische UPC für 95 Mio. Euro verkauft wurde.

Tele2UTA investiert jährlich 15 Mio. Euro in die Entbündelung, heuer wurden rund 40 Standorte entbündelt, so Firmenchef Norbert Wieser zur APA. Bis Jahresende soll es insgesamt 183 Entbündelungsstandorte geben. Hinderlich sei nach wie vor die Leitungsmiete der Telekom Austria, die nach Ansicht von Wieser viel zu hoch ist. Er forderte einmal mehr den Regulator auf, hier für marktübliche Preise zu sorgen.

Tele2UTA hat nach Eigenangaben derzeit 1,2 Mio. Kunden, davon sind 100.000 Breitbandnutzer. Das Unternehmen bietet auch Mobilfunk an, was derzeit 185.000 Personen nutzen. Das Netz dafür kommt vom drittgrößten Handynetzbetreiber One.

(apa)


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/tele2uta_bringt_entbuendelten_telefonanschluss.html)