TA kommt bei Telekom Srpske nicht zum Zug
Veröffentlicht am: 05.12.2006 11:21:38

Die serbische Telekom Srbija wird neuer Mehrheitseigentümer der Telekom Srpske in Bosnien. Das staatliche serbische Unternehmen bezahlt für 65 Prozent der Anteile an der Telekom Srpske 646 Mio. Euro. Damit geht die Telekom Austria (TA) auch bei der Telekom-Privatisierung in Bosnien vorerst leer aus, nachdem sie im Sommer bei der Versteigerung des serbischen Mobilfunkers Mobi63 der norwegischen Telenor unterlegen war.

Die Entscheidung über den Zuschlag für die Telekom Srpske fiel am Dienstag (5. Dezember) bei einer gemeinsamen Sitzung der Regierung der Republika Srpska und des Privatisierungsrates sowie der Tenderkommission in Banja Luka. Das Angebot der Telekom Austria hatte auf 467 Mio. Euro gelautet und war damit deutlich niedriger als das Angebot aus Belgrad.

Laut Ausschreibungsbedingungen musste sich der Käufer der Telekom Srpske unter anderem verpflichten, sich mindestens fünf Jahre lang an den geltenden Kollektivvertrag zu halten und im ersten Jahr nach der Übernahme mindestens 50 Mio. Euro in die Telekom Srpske zu investieren.

Die Telekom Srpske beschäftigt derzeit 2.748 Mitarbeiter, wie das Fernsehen der bosnischen Serbenrepublik berichtete. Das Unternehmen hat 630.000 Mobilfunk- und über 350.000 Festnetz-Telefonkunden. Der zur Telekom Srpske gehörende Internet-Provider TEOL hat 30.500 Kunden.

Die Börse in Banja Luka hatte am Montag (4. Dezember) den Handel mit Aktien der Telekom Srpske ausgesetzt. Den Mitgliedern der Tenderkommission waren die Angebote der Telekom Austria und der Telekom Srbija seit 1. Dezember bekannt, als die Kuverts mit den Angeboten geöffnet und die formale Gültigkeit der Angebote von der Kommission bestätigt wurden.


"Das war eine politische Entscheidung". So kommentierte Telekom Austria-Generaldirektor Boris Nemsic den Zuschlag der Telekom Srpske in Bosnien an die serbische Telekom Srbija. Außerdem sei der Kauf "schwer überbezahlt", sagte Nemsic am Rande einer Handymesse in Hongkong zur APA.

(apa)


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/ta_kommt_bei_telekom_srpske_nicht_zum_zug.html)