Symbian: OPL unter LGPL
Veröffentlicht am: 28.04.2003 16:13:24

Auf der Exposium03 in London hat das Symbian Konsortium bekannt gegeben, dass es seine beliebte Programmiersprache OPL (Open Programming Language) in der Version 6.0 und 6.1 unter der Lesser GNU Public License der Open Source Community übergibt.

OPL wurde ursprünglich von Psion für seine EPOC-Geräte entwickelt und wurde dann von Symbian übernommen und mehr schlecht als recht weitergepflegt.

OPL erinnert in der Syntax an BASIC, wird auf dem Gerät interpretiert - es muss also eine passende Laufzeitumgebung installiert sein, was zur Zeit leider nicht auf jedem Gerät der Fall ist und - das ist der große Vorteil von OPL - die Programme können direkt auf dem Symbian-OS Gerät eingegeben werden. Damit erfreut sich OPL vor allem bei Amateuren und jenen Programmierern, die in C/C++ nicht so sattelfest sind, ungebrochener Beliebtheit.

Symbian erhofft sich, das Gerätehersteller die Programmiersprache in ihre Geräte integrieren und dass die Freigabe der Sourcen die Weiterentwicklung von OPL beschleunigen wird. Symbian hat aber auch klar gestellt, dass sich die Firma weiterhin in dem Projekt OPL einbringen wird.

Wie viele andere Projekte wird auch OPL nun auf SourceForge.net zur Verfügung gestellt.

OPL @ SourceForge

Martin Leyrer




Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/symbian_opl_unter_lgpl.html)