Sony: PS2 Linux Kit
Veröffentlicht am: 07.05.2002 13:12:24

Am 22.Mai wird nun definitiv das Linux-Kit für die Playstation 2 auch in Europa erhältlich sein.

In dem Kit befindet sich neben dem Linux auch eine USB Maus sowie Keyboard, eine 100 Mbit Netzwerkkarte, 40 GB Harddisk und ein Monitorkabel.

xRhino, der angepasste 2.2.20 PS2 Linux-Kernel, ist natürlich OpenSource und es ist sogar erwünscht den Kernel je nach Bedürfnis zu „hacken“ und ihn gemeinsam weiter zu entwickeln. Der spezielle Grafikchip in der PS2 wurde freilich nicht vergessen du so liegt auch ein XFree86 3.3.6 der diesen unterstützt bei. Um die beiden Emotion Engine Vektor-Einheiten ansprechen zu können sind zudem gcc 2.95.2 und glibc 2.2.2 mit Assemblern enthalten.

Der Preis für das Kit wird um die EUR 250,- kosten. Das Linux Kit wird mitunter auch für Leute interessant sein wird die nicht vorhaben die Konsole zu programmieren, denn die Festplatte und die Netzwerkkarte sowie die höchstwahrscheinlich bald erscheinende kostenlose Software der Fangemeinde sind auf jeden Fall ein Kaufanreiz.

Playstation Linux

wan


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/sony_ps2_linux_kit.html)