Singapur wird zur drahtlosen Internet-Zone
Veröffentlicht am: 11.10.2006 10:21:04

Der asiatische Stadtstaat Singapur will im nächsten Jahr eine große drahtlose Internetzone werden. Auf den knapp 700 Quadratkilometern Staatsgebiet sollen insgesamt 5.000 Hotspots eingerichtet werden, die das Internetsurfen in allen öffentlichen Bereichen ermöglichen, kündigte Premierminister Lee Hsien Loong an. Der Service soll mindestens zwei Jahre lang umsonst sein.

"Wir müssen digitale Chancen für alle Singapurer schaffen und einen digitalen Graben in unserer Gesellschaft verhindern", sagte Lee. Die Regierung finanziert etwa ein Drittel der auf umgerechnet 50 Millionen Euro geschätzten Kosten.

Singapur liegt am Südende der malaiischen Halbinsel und ist der kleinste Staat in Südostasien mit etwa viereinhalb Millionen Einwohnern. Die Regierung beschloss unter Staatsgründer Lee Kuan Yew 1981, Singapur als Informationsgesellschaft auszubauen. Etwa 60 Prozent der Bevölkerung nutzen nach Angaben der Zeitung "Straits Times" bisher Breitband-Internetverbindungen.

Lee kündigte zudem ein Subventionen für Bedürftige an, damit sie Computer kaufen können. PCs sollen für weniger als umgerechnet 150 Euro zu haben sein.

(apa)


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/singapur_wird_zur_drahtlosen_internet_zone.html)