Simplex & Toshiba: Diagonale Leiterbahnen
Veröffentlicht am: 05.06.2001 23:00:00

Simplex und Toshiba stellen nun eine geniale und einfache Technologie vor, um die Leitbahnen eines Chips platzsparender zu verlegen.

Die einfachsten Lösungen sind meist auch die besten. Der Trend geht zu immer kleineren Strukturen in der Chipfertigung. Zumal um noch mehr Gatter auf dem gleichen Raum unterzubringen und um der Wärmeentwicklung einigermaßen Herr zu werden. Doch mit mehr Transistoren steigen logischerweise auch die Leiterbahnen. Dies kostet ebenfalls Platz und stellt die Männer in den Reinraumanzügen oft vor schier unlösbare Probleme. Natürlich hilft hier natürlich auch ein Rechner aus, doch manche Probleme löst eben der Mensch immer noch besser – Kreativität bieten die kleinen Monster noch nicht, gottseidank. Aber kein Mensch könnte ohne die Konstruktionswerkzeuge eines Rechners einen derart komplexen Chip wie einen Pentium 4 oder GeForce 3 planen.
Toshiba und Simplex stellten nun die X Architecture vor. Klingt phänomenal ist jedoch recht simpel. Anstatt die Leiterbahnen nicht wie gewohnt in einem Rechtecksraster, also Normal zu verlegen, werden diese einfach diagonal verlegt, was man als Octilinear Routing bezeichnet. Dadurch erzielt man 8 Wege, anstatt nur vier.
Eigentlich erstaunlich warum man dies nicht schon wesentlich früher gemacht hat und sich sofort um kleinere Fertigungsprozesse bemüht hat. Denn so kann bei der Verlegung wertvoller Platz gespart werden. Laut Toshiba bringt man so im Schnitt immerhin 30 Prozent mehr Chips auf einem Wafer unter. Und dies ist eine Zahl hinter der immens viel Geld steckt, denn mehr Chips pro Wafer bedeutet geringere Produktionskosten, was gleichzeitig auch wieder höhere Stückzahlen und mehr Umsatz, ergo Gewinn bedeutet. Ein jeder Aktionär ist an dieser Stelle wahrscheinlich dahingeschmolzen.
Aber auch die Ingenieure jubeln, so sollen durch die verkürzten Wege, die durch die leichtere Verbindung, eine Leistungssteigerung von 10 Prozent bringen, wobei auch noch rund 20 Prozent weniger Strom verbraucht werden soll.

Toshiba hat angeblich schon einen RISC-Prozessor mit X Architecture fertig. Im Jahr 2002 erwartet man dann auch schon die ersten Chips anderer Hersteller. Einen wesentlichen Beitrag hat hierbei Simplex geliefert, da man schon über sechs Jahre an dieser Technologie arbeitet und Toshiba erst vor zwei Jahren zugestiegen ist. Diverse andere Firmen sollen auch noch mit ihnen in Partnerschaft stehen.


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/simplex_toshiba_diagonale_leiterbahnen.html)