Service Pack 2 für Windows XP verschoben
Veröffentlicht am: 16.08.2003 10:20:27

SP2 erst Ende 2004? Dafür aber mit neuen Features

Klammheimlich, so scheint es, hat Microsoft seine Pläne für das kommende Service Pack für Windows XP geändert. Nicht mehr wie lange vermutet zum Ende diesen Jahres, vielmehr gegen Ende des nächsten soll es nun erscheinen, das SP2 für XP. So spricht die Service Pack Road Map vom dritten Quartal 2004 und eine solche Terminverschiebung gibt natürlich Anlass zu Spekulationen.

Glaubt man der Road Map, so soll das SP2 wieder nur eine Ansammlung aller Post-SP1 Updates sein und sozusagen ein kulminativer Patch für klaffende Sicherheitslücken und Bugfixes werden. Doch warum dann so spät? Da scheint es durchaus möglich, dass das neue Service Pack mehr enthält und neben einfachen Updates auch neue Features für das Betriebssystem mitbringt.

Momentan läuft noch die Beta-Testphase eines neuen Projektes mit dem Namen PC Satisfaction, bei dem Windows XP nach der ersten integrierten Lösung nun eine voll funktionsfähige Firewall, sowie einen integrierten Virus Scanner erhalten soll. So vermutet man nun, dass Microsoft diese neuen Features mit dem nächsten Service Pack fest in Windows verbauen will. Auch sieht man in der ungewöhnlich langen Verzögerung eine Hinhalte-Taktik in Bezug auf den XP Nachfolger Longhorn, der mit längeren Zeiträumen zwischen den einzelnen Service Packs ebenfalls weiter nach hinten auf das Jahr 2006 verschoben werden könnte.

Anwender die mit dem Service Pack lediglich die Sicherheit ihres Systems auf den neuesten Stand bringen wollen, müssen sich nun jedoch noch ein ganzes Jahre gedulden und mit den Stand Alone Versionen der Updates vorlieb nehmen. Besonders jetzt nach der weltweiten Attacke der RPC Würmer will Microsoft den User mehr sensibilisieren auch zwischen den Service Packs Updates zu installieren.

AlexG


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/service_pack_2_fuer_windows_xp_verschoben.html)