SED - nur Vaporware?
Veröffentlicht am: 29.05.2007 09:44:22

Canon vermeldete nun, dass die Display-Technik SED (Surface conduction Electron emitter Display) noch nicht für den Massenmarkt bereit ist. Erst letztes Jahr zur IFA ging Toshiba, der zweite Vorreiter bei SED neben Canon und bis Jänner 2007 auch Partner der SED Inc., davon aus, dass schon im Juli 2007 zumindest die ersten in Kleinserie produzierten Geräte erhältlich sein werden. Doch daraus wird nun nichts und derzeit gibt es nur "Durchhalteparolen" für SED.

Es soll "weiter entwickelt" werden, denn SED bietet als Hybrid aus LED und Röhrenmonitoren durchaus interessante Features. Jedes Subpixel hat einen eigenen Elektronen-Emitter, der auf einem Leuchtschirm Phosphor zur Reaktion bringt. Im Vergleich sollen SEDs heller und kontrastreicher sein und dank Reaktionszeiten von nur einer Millisekunde auch kein Problem mit schnellen Kameraschwenks haben.

Die Markteinführung scheitert wie so oft an den Produktionskosten - die Panels werden mit Hilfe von Nanotechnologie hergestellt. Ähnlich wie bei ePaper scheint auch diese innovative und fortschrittliche Technik noch Jahre brauchen, falls sie denn überhaupt jemals auf den Markt kommt - Vaporware.

Canon

Ing. Robert Wanderer


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/sed__nur_vaporware.html)