Seagate: Notebook Festplatten
Veröffentlicht am: 19.06.2003 09:17:26

Seagate will im Notebook Markt mitmischen - 2.5" mit 5400 U/min

Mitte Mai kündigte Seagate Festplatten im 2.5 Zoll Format für Enterprise Server an, um die Dichte der Server Racks besser ausnutzen zu können. Nun sollen auch 2.5 Zoller für den Notebook Markt folgen.

Mit der neuen Momentus Family bringt Seagate zudem direkt eine Neuentwicklung mit, die viele Notebook Besitzer freuen wird. Die zunächst in Kapazitäten von 20 und 40 GB verfügbaren Platten laufen mit der momentanen Spitzengeschwindigkeit für Notebooks von 5400 Umdrehungen pro Minute, versprechen aber durch eine ausgefeilte Elektronik den gleichen geringen Stromverbrauch wie die langsameren 4200 U/min Konsorten. Somit muss sich der Anwender nicht mehr zwischen Performance und Akkulaufzeit entscheiden.



Mit dem flüssig gelagerten Softsonic FDB Motor und dem neuen QuietStep, einer weiteren Finesse der elektronischen Steuerung der Platte, verspricht das Laufwerk im Idle-Zustand unhörbar zu sein und auch unter Last kaum die Geräuschkulisse des Note Notebooks zu erhöhen.

Die Momentus Platten kommen standardmäßig mit einem 2MB großen Cache, können auf Wunsch aber auch mit 8MB bestückt werden. OEM Hersteller werden bereits mit den 2.5 Zöllern beliefert und entsprechende Notebooks werden sicher bald auf dem Markt erscheinen. Ob und wann die Platten einzeln verfügbar sind, ist nicht bekannt.

Seagate

AlexG


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/seagate_notebook_festplatten.html)