SAP plant 2007 erneut zweistelliges Wachstum
Veröffentlicht am: 28.12.2006 18:39:22

Europas größter Softwarekonzern SAP traut sich weiterhin Wachstumsraten von mehr als zehn Prozent zu. "Wir wollen auch in den nächsten Jahren zweistellig wachsen", sagte Finanzvorstand Werner Brandt der "Börsen-Zeitung". "Unsere Produktpipeline ist voll und der Auftragseingang ungebrochen stark." Für 2006 peilt SAP ein Wachstum des Softwareumsatzes von mindestens 15 Prozent an.

40 bis 45 Prozent des Auftragseingangs sollten bis 2010 von mittelständischen Kunden kommen, derzeit seien es 30 Prozent. Die USA - dort sitzt der größte SAP-Konkurrent Oracle - blieben der Wachstumstreiber, sagte Brandt.

Der Finanzvorstand deutete eine steigende Dividende an. "Die Dividende ist ertragsabhängig, und wir haben nicht vor, die Ausschüttungsquote von 30 Prozent zu senken", sagte er. Für 2005 hatte SAP bei einem bereinigten Gewinn je Aktie von 5,01 Euro an die Aktionäre 1,45 Euro weitergereicht, für 2006 peilt der Konzern - vor allem wegen sinkender Unternehmensteuern - einen Gewinn von mehr als sechs Euro je Aktie an. Brandt rechnet bis zum Jahr 2008 mit einem Rückgang der Steuerquote auf 31 (2005: 35) Prozent. Auch der Rückkauf eigener Aktien werde 2007 weitergehen.

SAP wolle an der Strategie kleinerer Übernahmen festhalten, sagte Brandt. "Wir haben für den US-Zukauf Virsa in diesem Jahr zwischen 400 bis 500 Mio. Euro ausgegeben, solche Größenordnungen sind auch zukünftig vorstellbar", sagte er. Die überwiegende Zahl der Transaktion hätten aber weiterhin kleinere Umfänge. Mit 3 Mrd. Euro in der Kasse sei SAP "sicher nicht überliquide".




Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/sap_plant_2007_erneut_zweistelliges_wachstum.html)