Samsung: Neues Smartphone auf Palm OS Basis
Veröffentlicht am: 04.02.2003 11:55:19

Das neue Smartphone SPH-i500 wurde von Samsung auf der CES (Consumer Electronic Show) in Las Vegas präsentiert.

Dabei handelt es sich im Grunde um einen aufklappbaren Handheld mit Palm OS 4.1. Im geschlossenen Zustand misst das Gerät 54 x 87 x 21,5 Millimeter und bringt gerade mal 130 Gramm auf die Waage. Neben einem Farbdisplay mit 162 x 176 Bildpunkten und einem Graffiti-Feld, steht dem Anwender auch noch eine numerische Tastatur zur Eingabe zur Verfügung. Der Speicher beträgt 16 Megabyte.

Als Prozessor wurde eine DragonBall CPU mit 66 Megahertz verbaut. Der MSM5100 Chipsatz von Qualcomm sorgt für G3-Unterstützung, also Support für Mobilfunknetze der dritten Generation, zu denen auch UMTS zählt, sowie gpsOne-Support. Dieses Feature ermöglicht eine genaue Standortbestimmung des Mobiltelefonbenutzers durch ein Zusammenspiel zwischen Mobilfunknetz und den GPS-Satelliten. Diese Funktion erlaubt etwa das Finden von Restaurants über entsprechende Dienste, oder raschere Hilfe in Notsituationen.

Zudem werden polyphone Klingeltöne und Voice-Dial unterstützt. Eine Diktierfunktion steht ebenso zur Verfügung.

Samsung

Markus Klaus-Eder


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/samsung_neues_smartphone_auf_palm_os_basis.html)