Samsung: „Flacher“ CRT
Veröffentlicht am: 18.10.2002 13:04:24

Samsung hat nun eine neuartige Röhrentechnologie entwickelt um noch CRTs mit kleinerer Bautiefe zu ermöglichen.

Der neue Samsung SyncMaster 957 FS, bei dem die neue Kathodenstrahlröhre zum Einsatz kommt, verfügt über eine Bilddiagonale von 19 Zoll und weist eine Bautiefe von nur 413,5 mm auf.
Erreicht wird dies mit einem Ablenkungswinkel von 100 Grad. Nun sind sogenannte „Short Neck“ Monitore die einen Ablenkungswinkel von 100 Grad aufweisen keine wirkliche Neuheit mehr, doch der Samsung nimmt seinen Kollegen noch einmal gut 30mm ab was ihnen den Rekord bringt. Der 957 FS benötigt somit weniger Platz als so mancher „gewöhnliche“ 17 Zoll Monitor.



Zudem ist er mit der sogenannten „Highlight Zone“ ausgestattet. Hiermit kann man den Bildschirm oder auch nur ausgewählte Flächen um bis zu 100 Prozent heller einstellen. Dies ist besonders beim Bildbetrachten oder Video-schaun’ ein Gewinn. Die DynaFlat X-Technologie erweitert laut Hersteller mit Super-Pigmentphosphoreszenz das Spektrum darstellbarer Farben für besonders lebensechte Bilder. Die miterlieferte Software Natural Color soll ebenfalls dazu beitragen. Besonders scharf werden die Bilder dank der Fokussierhilfe S-CXO. Die Super-Invarlochmaske der DynaFlat X soll zudem ein stabile weiße Farbe gewährleisten und die HBC-Focus-Technologie (High Voltage Bias Control) sorgt für eine optimale Brennpunktregelung.

Die DynaFlat X-Röhre des Samsung 957 FS bietet eine Auflösung von 1.280 x 1.024 Pixel bei 89 Hz. Maximal können 1.920x1.440 Bildpunkte dargestellt werden wobei die Bildwiederholfrequenz auf 64 Hz absinkt. Maximal erreicht der Monitor übrigens 160 Hz. Das OSD und diverse Einstellungsmöglichkeiten sorgen schließlich für eine optimale Bilddarstellung ohne Verzerrungen.
Nettes Detail am Rande. Dank der mitgelieferten Software MouScreen kann man die Einstellungen auch ohne Menü-Knöpfe am Monitor vornehmen.
Der Samsung 957 FS ist ab sofort verfügbar und kostet 429,- Euro.

Samsung

wan


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/samsung_flacher_crt.html)