Samsung: Blu-Ray in PC-Card
Veröffentlicht am: 12.11.2003 17:01:49

Der DVD-Nachfolger ermöglicht auch in kleinen Formaten einen Kapazitätssprung.

Die Blu-Ray-Technologie ist neben AOD eine der beiden DVD-Nachfolger. Die 12 cm Discs werden zunächst bis zu 27 GB speichern können. Durch die höhere Datendichte bringt man somit logischerweise auch auf kleineren Discs mehr unter.
Samsung stellte nun einen Prototyp vor der 3 cm große Discs nutzt und der selbst nicht größer als ein PC-Card ist. Die 3 cm Blu-Ray-Discs fassen 1,5 GB.

Zwar erreichen Flash-Speicher diese Kapazitäten ebenfalls, doch ist das Preis/Kapazitätsverhältnis längst nicht so gut. Trotzdem werden die kleinen Discs es auch im Photo- und Video-Bereich wohl eher schwer haben, da der Stromverbrauch des Laufwerks wiederum deutlich höher ist, als bei Flashspeichern.

Samsung

wan


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/samsung_blu_ray_in_pc_card.html)