Samsung: 4 Farben-Display
Veröffentlicht am: 05.06.2003 14:07:31

Das 4Farben-Display spart Strom durch ein „extra“ weißes Pixel.

Normalerweise sind Displays mit den drei Grundfarben Rot, Grün und Blau ausgestattet. Aus diesen wird dann die Farbe „gemischt“. Weiß wird einfach durch die Hintergrundbeleuchtung erzeugt. Da das Licht allerdings erst durch die Filter muss, geht ein großer Teil der Helligkeit verloren. Das 4-Farben-LCD hat nu ein zusätzliches weißes Pixel wodurch die Hintergrundbeleuchtung nicht mehr so hell sein muss. Dies spart vor allem Strom, angeblich bis zu 50% Prozent, wodurch eine Anwendung in mobilen Geräten auf der Hand liegt.
Einen Prototyp zeigte man nun auf der Entwickler-Konferenz in Baltimore (SID 2003). Zur Marktreife gibt es noch keine Angaben.

Samsung

wan


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/samsung_4_farben_display.html)