Samsung: 16:9 TFT
Veröffentlicht am: 23.08.2002 11:33:31

Samsung bringt nun ein TFT-Display mit dem für Monitore unüblichem 16:9-Format auf den Markt.

Zwar hat man sich an das gängige 4:3-Format bei Computermonitore gewöhnt, doch manchmal wünscht man sich bei der Arbeit einen etwas breiteren Bildschirm. Zwei Monitore sind dann meistens die Lösung. Wer allerdings nur einen möchte und vielleicht auch mal einen Film am PC sehen, dem wäre allerdings ein Seitenverhältnis von 16:9 lieber.

Diesem Wunsch trägt Samsung nun Rechnung und wird den SyncMaster 172W auf den Markt bringen. Dieses LCD hat wie erwähnt ein 16:9-Seitenverhältnis wodurch sich eine Auflösung von 1.280 x 768 Pixel ergibt. Die Lichtstärke ist mit 450 cd/m² außerordentlich gut und auch die Kontrastrate von 400:1 kann sich sehen lassen. Die Dimensionen entsprechen in der Breite dem eines 17 Zoll Displays und in der Höhe dem eines 15 Zöllers. Für das Pantoffelkino alleine gerade ausreichend.

Doch nicht nur zum Film-schaun ist es gut geeignet auch bei Tabellenkalkulationen oder überall dort wo man etliche Werkzeuge neben der Arbeitsfläche arrangieren muss, z.B. bei Bildbearbeitungen und beim DTP.

Andreas Klavehn, Produktmanager bei der Samsung Electronics GmbH, erklärt: "Bisherige Büromonitore sind in erster Linie auf Textdarstellungen im Längstformat ausgerichtet. Das neue Samsung-Modell unterstützt zum ersten Mal vor allem Beschäftigte, die häufig mit Tabellenkalkulationsprogrammen arbeiten. Wir haben den neuen SyncMaster-Monitor für all diejenigen konzipiert, die sich schon immer geärgert haben, dass die Tabellenbreite nicht auf den Schirm passt."

Der SyncMaster 172W bietet zudem sowohl analoge als auch einen digitalen Signaleingang bereit (RGB bzw. DVI).

Preise und Verfügbarkeit stehen allerdings noch nicht fest.

Samsung

wan


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/samsung_169_tft.html)