RSA macht Unternehmen für RFID fit
Veröffentlicht am: 30.06.2004 10:16:29

Damit aus dem Segen RFID kein Fluch wird, bietet die Professional Services-Abteilung von RSA Security einen speziellen RFID Service an.

Dieser Service soll Unternehmen darin unterstützen, sicherheitsrelevante Eigenschaften der RFID-Technologie zu beurteilen und somit den erfolgreichen Einsatz von RFID (Radio Frequency Indentification) zu gewährleisten.

RFID wird oder soll z.B. die gängigen Barcodes in Handelskettensystemen ersetzen. Dies bringt natürlich einige Fragen bezüglich Sicherheit und Privatsphäre mit sich. Kann man doch so leicht Käuferprofile erstellen und auch eine Überwachung realisieren.

"Die RFID-Technologie hat ein bemerkenswertes Potential," so Dan Bailey, RFID Solutions Architect bei den RSA Laboratories. "Der Einsatz von RFID führt jedoch auch zu neuen Sicherheitsrisiken und wirft Fragen über den Datenschutz von Kunden auf."

Das Paket von RSA Security beinhaltet ein eingehendes Screening des RFID-Projekts und zeigt sowohl Sicherheitslücken sowie Auswirkungen auf. Zusätzlich können durch die abschließende Prüfung die Sicherheitsziele des Unternehmens sowie deren Umsetzung festgelegt werden.

RSA Security

wan

In der aktuellen WCM-Ausgabe 215 können Sie einen Schwerpunkt zum Thema RFID nachlesen. Welche Möglichkeiten diese Technologie bietet und welche Gefahren.


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/rsa_macht_unternehmen_fuer_rfid_fit.html)