Rio: MP3-Player und NAS in einem
Veröffentlicht am: 10.12.2003 12:49:14

Der tragbare Festplatten MP3-Player Rio Karma ist vor allem durch seinen Ethernet-Anschluss sehr interessant.

Somit kann man den kompakten Player (77,5 x 79,5 x 29 mm bei 168 Gramm) auch als NAS (Network Attached Storage)-Gerät nutzen. Zugegeben mit einer Kapazität von 20 GB ist dies nicht viel, aber für den kleinen heimischen MP3-Server oder kurze Auslagerungsstation reicht dies schon. Der Vorteil ist die einfache Installation. Der Player kann einfach per IP-Adresse in jedem LAN angesprochen werden. Ein Web-Interface lässt eine einfache Bedienung zu.

Der Player hat zudem auch einen USB 2.0-Port. Informationen zu den Tracks sowie Visualisierungen werden auf dem 160 x 128 Pixel LCD angezeigt. Unterstützt werden die Musik-Formate MP3-, WMA-, FLAC- und Ogg-Vorbis.



Über eine Diktierfunktion sowie andere Eingänge verfügt das Gerät nicht. Dafür soll der Lithium-Ionen-Akku für 15 Stunden reichen. Für einen guten Klang sorgen die Sennheiser MX300 Kopfhörer. An Software erhält man noch den Rio Music Manager sowie Rio DJ.

Derzeit ist der Rio Karma in den USA zu rund 350,- Dollar erhältlich. Wann und zu welchem Preis der MP3-Player bei uns zu haben ist steht noch nicht fest.

Rio

wan


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/rio_mp3_player_und_nas_in_einem.html)