Rebel.com: Erster mit Crusoe-Server
Veröffentlicht am: 21.02.2001 00:00:00

Dass der Crusoe von Transmeta dank seines geringen Stromverbrauches und der CMS (Code Morphing Software) auch Herstellern von Servern aufmerksam gemacht hat, wurde erst kürzlich berichtet. Nun stellte Rebel.com den ersten Server mit dieser CPU vor.

Der Server stammt aus der NetWinder-Familie und soll kleinen Unternehmen den Netzzugang ermöglichen. Der NetWinder 3100 ist als Internet Server Appliance konzipiert und ermöglicht den Internetzugang, E-Mail, WebSite Hosting, Drucker- und Datei-Sharing sowie ein Virtual Private Network (VPN) mit Remote Access. Der Crusoe ist mit 533MHz getaktet und das Betriebsystem, ein optimiertes Linux mit Kernel 2.4, befindet sich in einem 4Mb Flash Memory. Ausgestattet kann der Server mit bis zu 256MB Speicher und einer 20GB Festplatte werden. An Anschlüssen weist er einen Parallel, zwei Serielle und zwei USB-Ports auf. Das nicht einmal 1kg schwere Teil misst zierliche 5.1 x 24.1 x15.2 cm. Das nette daran, er verbraucht angeblich nur 14 Watt und kostet 1.795,- US-Dollar. Eine etwas größere Version (Netwinder 3400) für 19" Racks ist ebenfalls schon in Planung.


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/rebelcom_erster_mit_crusoe_server.html)