Real Time OS auf einer Floppy
Veröffentlicht am: 12.05.2003 16:03:11

Dass man nicht zig Gigabyte auf der Festplatte für ein Echtzeitbetriebssystem benötigt, zeigt das 32-Bit Betriebssystem MenuetOS des Finnen Ville Mikael Turjanmaa.

MenuetOS Screenshot Finnland dürfte ein guter Boden für Betriebssysteme sein, der lange, dunkle Winter dürfte allerdings auch einiges dazu beitragen, dass nach Linus Torvalds GNU/Linux nun ein zweites, interessantes Betriebssystem aus dem Land der tausend Seen kommt.

Zusammen mit seinen Partnern arbeitet Turjanmaa arbeitet mit einigen Mitstreitern an einem 32bit-Echtzeit-Betriebssystem mit dem Namen MenuetOS, das auf eine einzelne 1,44 MB Diskette passt. Erreicht wird diese Kompaktheit durch die konsequente Implementierung des Bestriebssystems in Assembler.

Das Betriebssystem, steht unter der General Public License (GPL) und kann daher kostenlos heruntergeladen werden. Benötigt wird eine x86-CPU (mindestens 80386), 32 MB RAM und eine Maus (am PS/2- oder COM-Port).

MenuetOS bietet eine graphischen Benutzeroberfläche (16,7 Mio. Farben bei 1280*1024 Pixel), multi-tasking, multi-threading, Ethernet (tcp/udp/icmp/ip), http-Server, mp3-Server und viele weitere Features. Auch ein 32bit-Assembler und einen ASCII-Editor für Programmierarbeiten sind enthalten.

Für die Zukunft ist noch eine Verbesserung des Dateisystems sowie eine Portierung des Systems auf IA64 geplant.

MenuetOS

Martin Leyrer




Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/real_time_os_auf_einer_floppy.html)