"Webby Awards" an Bowie, YouTube und Lonelygirl15
Veröffentlicht am: 03.05.2007 11:04:12

David Bowie, die Gründer der Video-Website "YouTube", die Benutzer der AuktionsWebsite "eBay" und Jessica Lee Rose, die als "Lonelygirl15" für Diskussionen auf der Social Website "MySpace" gesorgt hat, sind heuer mit den "Internet-Oscars" genannten "Webby Awards" ausgezeichnet worden. Die zum elften Mal vergebenen Preise werden bei einer Gala in New York (5. Juni) überreicht, heißt es auf der Homepage.

Bowie wird für seine "legendäre Karriere" gewürdigt, die "die Grenzen von Kunst und Technologie erweitert haben". Steve Chen und Chad Hurley, die ihre Website YouTube um 1,65 Mrd. Dollar an Google verkauft haben, werden dafür ausgezeichnet, "alles von der Politik bis zur Popkultur umgeformt" und damit eine "neue Ära des Internet" eingeläutet zu haben.

Ebenso wird die eBay-Community für ihre Form der Web-Revolution gewürdigt. Erstmals werden am 4. Juni bei den Webbys "Film und Video-Awards" vergeben. Diese gehen an Rose, die mit ihren nur vermeintlich echten "Lonelygirl15"-Videos auf MySpace eine neue Form der Unterhaltung erschaffen habe, und die Serie "Ask a Ninja".

Die "Webby" werden in über 100 Kategorien von der 550 Mitglieder starken "International Academy of Digital Arts and Sciences" vergeben. 2007 gab es 8.000 Einreichungen aus über 60 Ländern.

(apa)


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/quotwebby_awardsquot_an_bowieyoutube_und_lonelygirl15.html)