PNY: FX 1100
Veröffentlicht am: 05.12.2003 12:07:03

NVIDIA stellte gerade die Quadro FX 1100 GPU vor und PNY kündigt auch schon eine Karte an.

Die PNY Quadro FX 1100 positioniert sich in der Mid-Range der CAD/DCC-Karten. Der Chip bietet die Pixel-Shader-Engine CineFX 2.0 (PixelShader 2.0) und kann vier Fließkomma-Shader-Operationen pro Durchgang abarbeiten. Neu hinzugekommen ist die Schattenberechnung UltraShadow. Die 128-bit Floating-Point Grafik-Pipeline sorgt für die nötige Rechengenauigkeit.

Auch wenn diese Quadro grundsätzlich auf der neuen GeForceFX-Generation basiert, so unterscheidet sie sich Hardwaremäßig doch etwas. Zunächst ist der Anspruch deutlich höher, da Berechnungsfehler einfach nicht sein dürfen. Wenn bei einer Gamer-Karte mal ein Pixel umfällt ist dies egal, bei professionellen Anwendungen darf so etwas einfach nicht vorkommen. Deswegen wird die QuadroFX 1100 auch von IBM gefertigt und nicht von TSMC.

Der höhere Anspruch, die speziellen Treiber deren Entwicklung ebenfalls aufwendiger, zeitintensiver und somit auch teurer ist, sowie die kleinen Hardwaremodifikationen spiegeln sich auch im Preis der Profi-Karten wieder. Die PNY QuadroFX 1100 kostet rund 1.100,- Euro. PNY hat übrigens die Preise der anderen Quadro FX Modelle gesenkt.

"Die PNY Quadro FX 1100 ist industrieweit die schnellste und mit den meisten Funktionen ausgestattete Workstation-Grafiklösung im Mid-Range Bereich," sagte Samy Benarfa, Marketing Director von PNY Europe. "PNY hat sich schon immer verpflichtet gefühlt, seinen Kunden die fortschrittlichste, professionelle Grafiklösung auf Basis von NVIDIAs Technologie zur Verfügung zu stellen."

    Funktionen und Vorteile der PNY Quadro FX 1100 beinhalten:
  • Die industrieweit einzig echte 128-bit Floating-Point Grafik-Pipeline liefert einen höheren Level an Präzision und ein Maximum an Bildqualität.
  • Die industrieführende 12-bit Subpixel Genauigkeit garantiert hohe geometrische Exaktheit und die Beseitigung von Glitzern, Unebenheiten und anderen Raster-Anomalien.
  • Die dritte Generation der Vertex- und Pixel-Programmierbarkeit ermöglicht es professionellen Anwendern unzählige, physikalische Effekte und Oberflächen-Beschaffenheiten zu simulieren.
  • Der 128MB Grafik-Speicher unterstützt hochauflösende digitale und analoge Displays.
  • Die in IBMs 0,13Micron Fertigungsstätte in East Fishkill, NY hergestellte
  • GPU garantiert höchste Performance sowie eine reduzierte Stromaufnahme.


PNY Europa

wan


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/pny_fx_1100.html)