PlayStation 3 auf der Retro-Welle...
Veröffentlicht am: 06.12.2006 12:44:46

Ältere Spiele für neue Plattformen anzubieten ist schon lange im Trend, und diesem folgt Sony nun konsequent mit einem interessanten Angebot für die kommende PS3.

Begonnen hat alles mit den Emulatoren, die alte Konsolen (C64, NES, Atari etc.) auf den PC-Bildschirm brachten, was bei den Spielern offensichtlich so gut ankam, dass Microsoft für die Xbox 360 im letzten Jahr wesentlich mehr downloadbare Arcade-Games angeboten hat als echte Next-Gen-Titel, auch Nintendos Wii hat natürlich einen eigenen Channel, wo man Big N Klassiker erwerben kann, und Sony hat daher jetzt wenig überraschend einen ähnlichen Service angekündigt.
Sobald die PS3 auch bei uns erhältlich sein wird (März 2007), kann man ebenfalls PlayStation-Klassiker downloaden und anschließend auf die PSP übertragen, um sie dort zu spielen (auf der PS3 werden sie nicht unterstützt, allerdings ist die PS3 bis zur PS one abwärtskompatibel und daher kann man hier auf jdem Flohmarkt billige Original-CDs erwerben). Folgende Titel sind zur Zeit in den USA (wo die PS3 bereits am Markt ist) lieferbar: Cool Boarders, Crash Bandicoot, Hot Shots Golf 2, Syphon Filter und Tekken 2. Pro Titel werden USD 5,99 verlangt, welche Titel zu welchem Preis in Europa zum Launch erhältlich sein werden, steht noch nicht fest.

WCM meint: Die Wiederverwertung von älteren Titeln ist in mehrfacher Hinsicht interessant: Man benötigt keine alte Konsole, um Klassiker spielen zu können oder zu sehen, wie z.B. Teil Eins einer erfolgreichen Serie ausgesehen hat, zudem ist auch längst bewiesen, dass Spielspaß nichts mit moderner Grafik zu tun haben muss, und nicht zuletzt wird das Angebot an Spielen für unterwegs gerade auf der PSP zu einem günstigen Preis erweitert.




Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/playstation_3_auf_der_retro_welle.html)