PlanetLab: Die Evolution des Internets
Veröffentlicht am: 26.06.2003 10:50:10

Das Forschungs-Netz PlanetLab hat zur Aufgabe das globalen Datennetz weiterzuentwickeln.

An dem Projekt arbeiten weltweit Wissenschaftler und Techniker. Die Idee zu PlanetLab wurde während eines Treffens von Intel Forschern mit führenden Spezialisten für Netzwerke und verteilte Rechner-Systeme geboren, bei dem man über die Auswirkungen einer neuen Klasse globaler Dienste und Anwendungen auf die Forschung diskutierte.

Damit die Forscher auch etwas entwickeln können benötigen sie ein eigenes Netz – schließlich will man das Internet nicht stören. Deswegen werden Overlay-Netzwerke, welche quasi über das bestehende Internet „gestülpt“ werden angelegt. Sie bedienen sich zwar die Paketvermittlung des Internets, nutzen aber ansonsten ihre eigenen intelligenten Router und Server.
Durch Verteilung und Verlagerung der Rechenleistung wird das Netz und die einzelnen Server entlastet. Bei Video-Streamings brechen Server bei zu großer Anfrage ein, dies würde bei Overlay-Netzwerken nicht vorkommen. Auch sollen Sicherheitsmechanismen entwickelt werden um Würmern und Viren die Verbreitung zu erschweren. Durch Selbstorganisation des Netzes soll auch eine Art „Gedächtnis“ entwickelt werden. So wäre ein Datensatz in hundert Jahren auffindbar, obwohl der Computer auf dem er ursprünglich gespeichert wurde, schon lange nicht mehr existiert.

Das PlanetLab ist noch in der Entwicklungsphase. Derzeit besteht es aus 65 Knotenpunkte, die nach und nach bis zu 1000 weltweit ausgebaut werden sollen. Hierbei wird vor allen Intel Hardware und Know-How liefern. Jeder dieser Knoten wird ein lokales Netzwerk (z.B. eine Universität oder ein Institut) an PlanetLab anbinden. Eine Vielzahl von Wissenschaftlern können auf diese Weise die Leistungen des PlanetLab nutzen, um mit neuen Anwendungen und Diensten für das Internet von morgen unter realistischen Bedingungen zu experimentieren. Gleichzeitig wird PlanetLab eine Umgebung bereitstellen, die es ermöglicht, grundlegende Technologien zu entwickeln, mit deren Hilfe Overlay-Netzwerke im zukünftigen Internet schneller und besser eingesetzt werden können. Das langfristige Ziel ist es, PlanetLab zu einem sich selbst erhaltenden, eigenständigen Konsortium zu entwickeln.

PlanetLab

wan


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/planetlab_die_evolution_des_internets.html)