Personalisierte Google-Startseite heißt iGoogle
Veröffentlicht am: 03.05.2007 11:00:04

Die populären personalisierten Google-Startseiten haben einen eigenen Namen: iGoogle. Das neue Logo erscheint aber nur bei den Nutzern, die sich angemeldet und eine solche eigene Startseite bereits eingerichtet haben.

Für die Gestaltung stehen mehr als 25.000 Module bereit, die so genannten Gadgets. Mit ihnen hat man zum Beispiel Nachrichten, Kochrezepte, die Bahnauskunft oder auch die Uhrzeit immer sofort im Blick. Jetzt lassen sich auch eigene Fotos oder Videos aus YouTube in die Website einbinden.

Seit dem Start des Angebots vor fast zwei Jahren wurden diese Websites einfach nur als "personalisiertes Zuhause" (personalized home) bezeichnet. Die Entwickler der Seite wollten zwar von Anfang an den Begriff "iGoogle", was aber auf den Widerstand der Unternehmensgründer Sergey Brin und Larry Page stieß, wie Google-Vizepräsidentin Marissa Mayer erklärte. Zu sehen war der geheime Name aber trotzdem bisher schon in dem Kürzel "ig", das beim Aufruf der eigenen Startseite in der Webadresse erscheint. Die Popularität der Seiten habe Brin und Page dann aber überzeugt.

Laut Google haben ungefähr zehn Millionen Nutzer personalisierte Startseiten angelegt. Dies war bislang in 22 Ländern möglich, jetzt sollen weitere 18 hinzu kommen.

(apa)


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/personalisierte_google_startseite_heisst_igoogle.html)