Parallels stellt neue Beta-Version zur Verfügung
Veröffentlicht am: 04.12.2006 12:01:41

Die Entwickler von Parallels geben mit ihrer Virtualisierungslösung Parallels Desktop für MacOS X so richtig Gas. Erst seit wenigen Wochen steht das letzte große Update als finale Version zur Verfügung, nun folgt bereits der nächste Schritt in Form einer Beta-Version. Diese wartet ebenfalls mit teils spektakulären neuen Funktionen auf.

So bietet diese neue Version – auch wenn es sich derzeit lediglich um eine Beta-Version handelt – eine deutlich bessere Performance und Unterstützung für USB-Devices. Allerdings handelt es sich auch weiterhin lediglich um USB 1.x und nicht USB 2.0. Die in den aktuellen iMacs, MacBooks und MacBook Pros verbaute iSight-Kamera wird daher auch weiterhin (noch) nicht unterstützt. Auch die Netzwerk-Performance wurde deutlich verbessert.

Ebenfalls neu ist die Anbindung von Apples Dualboot-Lösung Boot Camp. So können Boot Camp-Partitionen nun als virtuelle Laufwerke in Parallels Desktop gemountet werden, um Daten auszutauschen.

Mit der neuen Version gibt es zwar immer noch keine native Unterstützung der Grafikhardware, aber nun können die Fenster einer virtuellen Maschine frei gezoomt werden und der Inhalt passt sich sofort an. Ebenfalls neu ist der sogenannte Coherence-Modus, der das Ausblenden des Windows-Desktops ermöglicht und Windows-Applikationen in einem eigenen Fenster startet sodass diese quasi direkt auf dem Desktop von MacOS X laufen. Zudem ist nun auch Drag & Drop beliebiger Inhalte zwischen Parallels virtuellen Maschinen und dem Host-Betriebssystem möglich. Auch ein sogenannter "Transporter", ein Migrations-Assistent ist nun mit von der Partie. Er erlaubt die einfache Übernahme von Daten anderer virtueller oder auch "echter" Windows XP-Maschinen.

Die neue Beta-Version steht inzwischen zum freien Download zur Verfügung. Das finale Update wird für bestehende Kunden weiterhin kostenlos sein. All jenen, die bislang noch nicht zugeschlagen haben, sollten nunmehr die Chance nutzen, und sich die für 30 Tage voll funktionsfähige Demo der aktuellen Version ansehen. Derzeit gibt es für Intel-Macs keine elegantere Lösung, Windows auszuführen.

Dies sieht offensichtlich auch Apple so. Einmal mehr widersprach man Gerüchten, die nächste Version von MacOS X mit Codenamen Leopard werde eine Virtualisierungslösung enthalten. Man habe bereits mit Boot Camp eine interessante Lösung für all jene, die eine native Lösung mit voller Performance benötigen. Für alle anderen sei nach Ansicht Apples Parallels Desktop eine sehr interessante Variante.

Weiterhin still ist es rund um VMwares entsprechende Virtualisierungslösung für Apple. Während Parallels eine neue Version nach der anderen unters Volk bringt, gibt’s vom Branchenprimus in diesem Segment derzeit nicht mehr als wage Ankündigungen und eine Closed Beta.

Michael Holzinger

Parallels Desktop for Mac


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/parallels_stellt_neue_beta_version_zur_verfuegung.html)