Parallels Desktop 2.5 für Mac als Release Candidate 2 verfügbar
Veröffentlicht am: 02.02.2007 13:46:15

Eifrig werken die Jungs und Mädels von Parallels an der neuen Version 2.5 der immer beliebter werdenden Virtualisierungslösung für Intel-Macs. Nun biegt man mit dem Build 3150 auf die Zielgerade für die Version 2.5 und stellt den Release Candidate 2 zur Verfügung.

Allerdings wartet der neue Build nicht mit allzu vielen Neuerungen auf. Vielmehr wurden bestehende Funktionen verbessert bzw. erweitert. Dazu zählt vor allem auch der Support von USB 2.0 Devices. Hier wird nun auch Apples iSight unterstützt. Auch die Unterstützung von Apples Boot Camp wurde im aktuellen Build verbessert. So kann Parallels Desktop für Mac nun auch auf Boot Camp-Partitionen zugreifen die noch auf der Startpartition liegen. Darüber hinaus unterlief auch der so genannte Coherence-Modus einer Überarbeitung.


Ebenfalls verbessert wurde der nun mitgelieferte Transporter um reale Maschinen bzw. virtuelle Maschinen aus VMware oder Virtual PC zu übernehmen.

Parallels weist darauf hin, dass der aktuelle Build nur mit internationalen Keys funktioniert. Anwender mit deutschprachiger Lizenz müssen derzeit noch abwarten bzw. sich vorerst mit einem kostenlosen 30 Tage Test-Key behelfen.

Leider ist derzeit keine Rede mehr von einer direkten Unterstützung der Grafikhardware in virtuellen Maschinen, die noch Mitte des Jahres für die nunmehr anstehende Version 2.5 von Parallels in Aussicht gestellt wurde. Eventuell folgt dieses sehnsüchtig erwartete Feature im nächsten großen Update.

Michael Holzinger

Parallels Desktop für Mac 2.5 Release Candidate 2




Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/parallels_desktop_25_fuer_mac_als_release_candidate_2_verfuegbar.html)