Panikmache: Support-Ende für Windows 98(SE)
Veröffentlicht am: 22.09.2003 10:31:52

Mit einer eigenen Presseaussendung machen unsere Kollegen von der deutschen Computerbild auf einen ihrer aktuellen Artikel mit dem reißerischen Titel „Microsoft stellt Hilfe für Windows 98 und ME ein“ aufmerksam, der aber leider etwas spät kommt.

Obwohl bereits seit Monaten bekannt, ist das „Support-Ende“ für Windows 98 der deutschen Computerbild eine große Meldung wert. So schreiben die Kollegen: „Für die Betriebsprogramme Windows 98 und Windows Me des Software-Unternehmens Microsoft wird es künftig keine Hersteller-Unterstützung ("Support") mehr geben“.

Worauf die Kollegen leider nicht eingehen, was aber WCM-Leser bereits seit Monaten (WCM 184) wissen ist, dass Microsoft bereits vor einiger Zeit die Lebenszyklen seiner Produkte vereinheitlicht und die entsprechenden Support-Enden publiziert hat – das Ende kommt also nicht überraschend. Auch wird nicht der komplette Support für Windows 98 (inkl. der beliebten „Second Edition“) eingestellt, sondern nur die Online-Bereitstellung von neuen Sicherheitsupdates und Patches. Zu merken war die zum Beispiel beim Security Bulletin für den Sobig.F-Wurm, in dem Windows 98 nicht mehr erwähnt wurde.

Wer für den Support bezahlt, bekommt aber noch weiterhin Support für Windows 98 von Microsoft. Und auch Windows ME ist noch nicht am Ende. Erst im Dezember stellt Microsoft die Bereitstellung neuer Patches ein. Bereits vorhandene Updates bleiben aber noch einige Jahre Online, Panik ist aber noch nicht angebracht.

Recht amüsant ist auch folgender Satz in der Meldung der Computerbild: „Brancheninsider vermuten, dass Microsoft die Benutzer älterer Windows-Programme mit dieser Geschäftspolitik zum Kauf des aktivierungspflichtigen Windows XP animieren will“. Natürlich will Microsoft, dass die Benutzer zu den neuen Technologien wechseln, schließlich bieten diese einen enormen Mehrwert für den Benutzer und erhöhte Einnahmen für den Konzern.

Man sollte aber in diesem Zusammenhang auch nicht vergessen, dass Windows XP gegenüber Windows 95/98/ME deutlich stabiler und einfacher zu warten ist, als seine Vorgänger. Für Unternehmen sollte das also nun der letzte „Schubs“ sein, endlich auf XP zu migrieren.

Heim-User können den Wechsel mit gutem Gewissen noch ein wenig hinausschieben, wenn sie über eine gut konfigurierte Firewall und einen regelmäßig aktualisierten Virenscanner verfügen. Wer aber noch immer die DOS-basierten Windows 95/98/ME Betriebssysteme im Unternehmen einsetzt, sollte nun schnellstens an ein Update denken und im Zweifelsfall einen Microsoft-Partner seines Vertrauens kontaktieren.

Windows Desktop Product Life Cycle Support and Availability Policies for Consumers

Martin Leyrer




Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/panikmache_support_ende_fuer_windows_98se.html)