Outlook 2000/XP/2003: Große E-Mails blockieren
Veröffentlicht am: 09.11.2004 13:19:57

Oftmals ist es lästig, Mails von Kollegen zu erhalten, die im Umfang sehr groß sind. Diese Mails vom Mailserver herunter zu laden, dauert natürlich besonders lange, vor allem wenn man nur über einen langsamen Internetzugang verfügt.

Jedoch hat man die Möglichkeit, diese umfangreichen Nachrichten auf dem Server zu belassen, und Nachrichten ab einer bestimmten Größe aus dem Download auszuschließen. Die Vorgehensweise hängt dabei von der verwendeten Outlookversion ab.

Zunächst MS Outlook 2000:
1. Im Menü „Extras/Optionen“ auf die Registerkarte „E-Mail-Übertragung“ wechseln.
2. Dort das Kontrollkästchen „Keine Nachrichten größer als“ anwählen und die gewünschte Größe in KB angeben.
3. Danach die Einstellung mit OK bestätigen.

Und so klappt’s in MS Outlook XP/2003:
In Outlook XP und 2003 hingegen lässt sich die maximale Nachrichtengröße zum automatischen Download für jedes Konto in jeder Übermittlungsgruppe separat festlegen
1. Dazu wählt man das Menü „Extras/Optionen“ und wechselt auf die Registerkarte „Mail-Setup bzw. E-Mail-Setup.
2. Nun klickt man auf die Schaltfläche „Senden/Empfangen“.
3. Dort markiert man die gewünschte Übertragungsgruppe und wählt danach die Option Bearbeiten aus.
4. Dort steht nun für jedes Konto die Option „Nur Kopfzeilen downloaden, wenn das Element größer ist als“ zur Verfügung. Dieses wird aktiviert und die entsprechende Größe festgelegt.
5. Zum Abschluss bestätigt man die Einstellungen mit OK und schließt alle Dialogfelder.

Biserka Holzinger


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/outlook_2000xp2003_grosse_e_mails_blockieren.html)