Optimus: Die Tastatur der Zukunft
Veröffentlicht am: 15.07.2005 09:28:39

Das Eingabegerät Nummer 1, die Tastatur, wird es womöglich bald in einer neuen Variante geben. Dann wird jede Taste über ein kleines LED verfügen, wodurch die Beschriftung beliebig verändert werden kann (auch Symbole sind möglich). Eine deutlich bessere Lösung als ein Touchscreen mit Tastaturlayout, denn hier muss man auf den Tastaturanschlag nicht verzichten.

Entwickelt wurde dieses „Must Have“ von dem russischen Design-Studio "Art. Lebedev". Was im ersten Moment einfach nur cool und geekig wirkt, hat bei einem interessanten Preis der leider noch aussteht, viel Potenzial.

Denn man kann die Tastenbelegung ändern, auch einfach in andere Layouts, etwa von der typischen QWERTZ zu einer kyrillischen, griechischen oder arabischen. Bei Spielen könnte man die Tasten mit Symbolen belegen oder Shortcut-Sysmbole speziell für Programme. Der Prototyp hat auf der linken Seite einen zusätzlichen Tastenblock, der für Programmtasten gedacht ist um diese schnell aufrufen zu können.



Patente wurden für die Optimus-Tastatur schon eingereicht, ob sie nun von einem Hersteller gebaut wird ist fraglich. Ebenso der Preis. Sicherlich das ideale Weihnachtsgeschenk für Computer-Geeks die schon alles haben.

Optimus

Robert Wanderer


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/optimus_die_tastatur_der_zukunft.html)