OpenOffice SDK verfügbar
Veröffentlicht am: 07.04.2003 09:48:11

Die OpenOffice.org Gruppe, die das freie Pendant zu StarOffice entwickeln, haben am Freitag ein neues Entwicklungskit (SDK) angekündigt.

Das Software Development Kit erlaubt es, neue Module für das Office-Paket in der aktuellen Version 1.0.2 zu erstellen.

Neben den notwendigen Werkzeugen enthält es auch eine gelungene Dokumentation, die beschreibt, wie die UNO genannte Schnittstelle von eigenen Anwendungen zu OpenOffice und vice versa funktioniert. UNO Erweiterungen können den Funktionsumfang der freien Office-Variante im selben Sinn erweitern, wie es die Microsoft COM Schnittstellen beim Microsoft Office ermöglichen.

Am meisten begeistert aber die 900 Seiten starke detaillierte Anleitung. Sie führt in die OpenOffice API (Anwendungsprogrammier-Schnittstelle) ein, erläutert Konzepte und Beispiele des UNO Modells in verstäbndlicher weise. Gerade die Anleitung soll viele Anwendungsentwickler motivieren, ihre Anwendungen UNO-fähig und damit in OpenOffice integrierbar zu machen.

Damit dürfte langfristig die Anleitung das Wachstum der verfügbaren Anwendungserweiterungen für OpenOffice deutlich ankurbeln.

OpenOffice SDK

Peter-Paul Witta


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/openoffice_sdk_verfuegbar.html)