On2 Technologies: Neuer Video-Codec
Veröffentlicht am: 29.10.2003 12:06:02

MPEG-4, besser bekannt unter DivX, welches auf den MPEG-4-Codec aufbaut, erhält nun mit TrueMotion VP6 Konkurrenz.

Der Codec soll eine bessere Bildqualität bieten, und dies bei jeder Vergleichbaren Kompressen von Datenraten mit 28.8 KBit/s bis hin zu 6-8 MBit/s. Encodiert kann neben den gängigen Verfahren mit Single- und Multi-Pass-Encoding und konstanten oder variablen (VBR) Bitraten, auch drei unterschiedliche Kodierungsprofile anwenden, die das Ergebnis auf verschiedene Hardware-Voraussetzungen optimieren soll.

So soll das Simple Profile auch auf schwachen Systemen wie Set-Top-Boxen HD-Auflösungen ruckelfrei auf den Bildschirm zaubern.
Bei voller HDTV-Auflösung mit 1.920 x 1.080 Bildpunkten (1080p) progressiv bei 3,5 MBit/s und ebenfalls 24 Bildern/s ist allerdings immer noch mindestens ein Pentium 4 2,5 GHz gefragt.

Kostenlos downloadbar ist "VP6 for Video for Windows". Versionen für Linux oder Mac gibt es noch nicht.

On2 VP6

wan


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/on2_technologies_neuer_video_codec.html)