Nvidia: SLI auch ohne Steckbrücke und mit unterschiedlichen Herstellern
Veröffentlicht am: 28.06.2005 10:53:22

Nvidia hat nun angekündigt, dass man zukünftig auch Grafikkarten unterschiedlicher Hersteller und GeForce 6600 Karten ohne SLI Brückenanschluss im SLI-Modus betreiben können wird.

Waren bisher zwei exakt gleiche Grafikkarten und eine SLI-Brücke vonnöten um das SLI-Feature im Treiber freizuschalten werden zukünftige Treiberversionen auch mit Grafikkarten mit gleichem GPU-Chip, aber unterschiedlichem Hersteller zusammenarbeiten können. Möglich ist das dadurch, dass sich die meisten Karten ohnehin nur beim BIOS und dem verwendeten Lüfter unterscheiden.

Zudem soll man nun auch GeForce 6600 Karten, die ja keinen SLI-Anschluss haben in diesem Modus verwenden können. Nvidia lässt dabei ähnlich wie ATI mit seiner Crossfire-Lösung die Daten zur Synchronisierung über den PCI-Express-Bus laufen.

Sinn hat das maximal für Leute, die bereits eine GeForce 6600 Karte haben und nur etwas mehr Leistung möchten, da eine einzelne GeForce 6800 etwa das Gleiche, wie zwei 6600 Karten kosten, aber eine wesentlich bessere Leistung bringt.

Es fragt sich nun auch, ob Nvidia sich auch für andere Chipsätze wie den neuen Intel 945/955 Chipsätzen öffnet und dort das SLI-Feature freischaltet. Technisch spricht ja nichts dagegen, wenngleich die Performance sicher nicht mit den nForce 4 SLI Chipsätzen konkurrieren kann.

Martin Schneider



Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/nvidia_sli_auch_ohne_steckbruecke_und_mit_unterschiedlichen_herstellern.html)