NVIDIA: Personal Cinema
Veröffentlicht am: 06.09.2001 23:00:00

NVIDIA bzw. Creative die den Vertrieb übernehmen, bringt nun Personal Cinema, eine Lösung die unter anderem einen Personal Videorecorder (PVR) ermöglicht, auf den Markt.

Moderne Grafikkarten mit TV-Tuner wie ATIs Radeon All-In-Wonder ermöglichen in Verbindung einer großen Festplatte einen PVR (Personal Videorecorder). Auf Grafikkarten mit schnellen NVIDIA 3D-Beschleunigern findet man jedoch keinen TV-Tuner. Einige haben jedoch einen TV-Out und NVIDIA möchte nun auch eine Lösung für PVR und dergleichen mehr anbieten.
NVIDIA bzw. Creative die den Vertrieb übernehmen, bringt nun Personal Cinema auf den Markt. In der kleinen externen Box ruht ein TV-Tuner und an den Seiten prangen eine menge Ein- und Ausgänge für TV und HiFi-Anlage.
Somit kann man in Verbindung mit einer NVIDIA-Grafikkarte ab GeForce2 ebenfalls PVR-Features genießen. WCM-Leser wissen, dass das interessanteste Feature hierbei Time-Shifting ist. Die Time-Shifting-Funktion erlaubt es dem Anwender, Live-Sendungen per Knopfdruck anzuhalten und später weiterzuschauen, ohne einen einzigen Sendemoment zu verpassen. Ãœberdies bietet dies die Möglichkeit, eine gewünschte Sequenz noch einmal anzusehen und dann wieder zur laufenden Sendung vorzuspringen. Dabei kann der Anwender die Geschwindigkeit der Wiedergabe selbst bestimmen oder eine vorgegebene Anzahl von Sekunden im Programm nach vorne springen. Voraussetzung hierfür ist logischerweise eine schnelle Festplatte mit genügend Speicherkapazität. In Verbindung mit Online-Fernseh-Programmführer kann man auch bequem den PVR programmieren. Dies ist sogar leichter als ShowView.

Die Qualität des Bildes respektive die Aufzeichnungsqualität hängt jedoch vom System ab. Für annähernd DVD-Qualität bei 640 x 480 sollte es schon ein Athlon 700 MHz sein, da die Berechnung per Software-Codec erfolgt.
Im Lieferumfang befindet sich neben der Personal Cinema-Box ein Software DVD-Player, eine Video-Editing-Software und natürlich eine TV-Tuner-Software. Zunächst erscheint es in den Staaten wobei der Preis, der zwischen 149,- und 429,- US-Dollar liegen soll, noch sehr wage ist.


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/nvidia_personal_cinema.html)