NVIDIA: Getuschel um neue Grafikchips
Veröffentlicht am: 04.09.2001 23:00:00

Als Reaktion auf ATIs neue Grafikkarten brodelt es natürlich wieder in der Gerüchteküche was nun NVIDIA so treibt.

ATI setzte mit den neuen Radeon 8500-Grafikkarten ein deutliches Zeichen. Nun brodelt es logischerweise in der Gerüchteküche. Das Getuschel ist dabei fast schon so schlimm wie auf einer Damentoilette.
Doch lassen wir die abstrusen Dinge einmal weg und konzentrieren wir uns auf Fakten, logische Schlüsse und dem Zugeständnis, dass NVIDIA bei Grafikchips durchaus innovativ ist.
Dass es eine GeForce3 MX und eine Ultra Version geben wird, ist ziemlich sicher. Erstere wird etwas abgespeckt sein und auch langsamer getaktet und der Ultra-Version wird man ordentlich Dampf machen.
Nun kommt allerdings der mysteriöse "Titanium". NVIDIA soll an der GeForce 3 respektive der nFiniteFX-Engine weiter gebastelt haben und demnächst neue Chips vorstellen. Die erwarteten Grafikprozessoren GeForce3 MX und Ultra sollen demnach schon mit dem neuen Titanium –Kern ausgestattet sein. Gemunkelt wird, dass diese Chips nicht nur schneller sind, sondern auch neue Features bieten, darunter Shadow-Buffer. Shadow Buffer werden verwendet um für realistisch wirkende Schatten zu sorgen. In diesem Buffer werden die Informationen des Schattenwurfs der beleuchteten Objekte gespeichert.

Eine Bezeichnung hat man auch schon entdeckt und so sollen die neuen GeForce3 Ti, GeForce3 Ti 200 und GeForce2 Ti 500 lauten.
Was davon nun stimmt soll sich schon am 17.September herausstellen, denn an diesem Tag vermutet man die offizielle Vorstellung. Mag dies auch alles recht spekulativ sein, und von den unterschiedlichsten Quellen zusammengetragen, –Gerüchte reisen dank des Internets fast schon mit Lichtgeschwindigkeit- so sicher wie das Amen in der Kirche ist jedoch, dass demnächst die Detonator 4-Treiber erhältlich sein werden. Diese sollen den GeForce3-Karten noch einmal einen ordentlich Leistungsschub verleihen.


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/nvidia_getuschel_um_neue_grafikchips.html)