NVIDIA: Beta 2.1 NVidia Cg Toolkit + 3ds Max Plugin
Veröffentlicht am: 20.09.2002 11:12:07

NVidia stellt ein Update des Toolkit's und ein Plugin für 3dsmax zur Verfügung.

Mit dem Beta 2.1 NVidia Cg Toolkit stellt NVidia für Entwickler das entsprechende Arbeitsmaterial zur Verfügung, um die Vorteile der Programmiersprache Cg optimal ausreizen zu können. Mit Cg lassen sich nach Angaben von NVidia "die besten Effekte erzeugen, die jemals für OpenGL oder DirectX Applikationen erstellt worden sind". Damit Entwickler sich nicht zu lange in die Programmiersprache Cg einarbeiten müssen, bietet NVidia entsprechende Hilfsmittel an.

Im Cg SDK sind enthalten:

  • NVIDIA Cg Browser 4.0
  • NVIDIA Cg Compiler Beta 2.1
  • Cg User's Manual Beta 2.1
  • Cg Language Specification Beta 2.1

Folgende Bugs sind ausgebügelt worden, oder neue Features sind hinzugekommen:

  • Support for new profiles
    • arbvp1 [ARB_vertex_program]
    • vp30 [NV30 vertex programs]
    • fp30 [NV30 fragment programs]
  • NV30 sample shaders
  • Cg Effects Explained document
  • Support for binding semantics
  • Improved runtime functionality
  • Documentation updated

http://developer.nvidia.com/view.asp?IO=cg_toolkit

Schliesslich gibt es noch ein Plugin für 3dsmax 5 User:

3ds Max Cg Plugin Beta 1

Dieses Plugin erlaubt 3dsmax User das Betrachten in Echtzeit von Vertex und Pixel Shader unter Einsatz des Viewport Manager in 3dsmax 5.

Login und weitere Informationen finden Sie als registrierter Entwickler auf http://nvdeveloper.nvidia.com

3DChips; pit


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/nvidia_beta_21_nvidia_cg_toolkit_3ds_max_plugin.html)