Nintendo: Der Super-Handheld
Veröffentlicht am: 12.05.2004 11:39:05

Nun wurde das streng gehütete Geheimnis endlich gelüftet. Der Nintendo DS konnte somit durch seine Features alle auf der E3 überraschen.

Gemunkelt wurde im Vorfeld, dass er zwei Displays haben soll und ja es ist wahr. Daraus ergeben sich jede Menge Möglichkeiten und die Spieleprogrammierer können nun auch wieder völlig neue Wege beschreiten die frischen Wind in die Handheld-Szene bringt.
So kann z.B. eine Übersichtskarte ständig eingeblendet sein, ein Flipper erhält mehr Anzeige oder bei Rennspielen hat man zusätzliche Anzeigen und den Rückspiegel im zweiten Display. Die Möglichkeiten sind mannigfaltig. Doch dies ist noch nicht alles, wie es im Teleshop heißt. Das untere Display ist zudem auch noch berührungssensitiv.

Der Nintendo DS verfügt neben den zwei getrennten 3 Zoll großen Displays auch über zwei Prozessoren (ARM9 & ARM7) und WLAN. Somit entfallen bei Multiplayer-Games die lästigen Kabel. Multiplayer-Spiele sollen für bis 16 Personen möglich sein. Spracherkennung soll er auch bieten. Grafik ist immer ein sehr wichtiges Thema bei Konsolen und hier soll die tragbare Gamestation den Nintendo 64 übertrumpfen. Eine speziell entwickelte Grafik-Engine soll Effekte wie Nebel oder auch Cel-Shading unterstützen. Dabei wird eine konstante Frame-Rate von 60 Bildern pro Sekunde versprochen. 16-Kanal-Sound sorgt für Atmosphäre.

Der Nintendo DS soll zwar nicht als Nachfolger gesehen werden, trotzdem kann der Handheld dank des zweiten Game-Slots auch GB(A)-Module nutzen. Somit gibt es schon eine ungeheure Menge an Spiele-Titel. Die neue Speielgeneration für den Nintendo DS ist schon in der Mache. Auf der E3 gab es Metroid Prime: Hunters und Super Mario 64x4 zu sehen.

In Japan wird das Nintendo DS voraussichtlich Ende 2004 auf den Markt kommen. Wir können mit Anfang 2005 rechnen. Dann soll auch die Sony PSP kommen. Da es noch etwas Zeit ist gibt es auch noch keine Preise.

Nintendo

wan


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/nintendo_der_super_handheld.html)