Neue Quero Toolbar
Veröffentlicht am: 02.12.2005 13:20:43

Ab sofort ist die Version 2.2 der Quero Toolbar erhältlich. Sie bietet eine erweiterte Adress- und Suchleiste für den Internet Explorer und macht nun die bereits auf vielen Websites vorgesehenen Favoriten-Symbole sichtbar. Weiters bietet sie auf aktuellen Forschungsresultaten des Entwicklers basierende Sicherheitsverbesserungen, die den Websurfer vor Phishing-Angriffen schützen.

Der Internet Explorer (IE) zeigt so genannte "Favicons", das sind die in der Adressleiste des Browsers links neben der Internet-Adresse eingeblendeten Logos, nur dann an, wenn man die aufgerufene Seite vorher den Favoriten hinzugefügt hat. Mit der Quero-Toolbar werden diese nun standardmäßig angezeigt.



Im Security-Bereich erhöht die Toolbar unter anderem durch farbliche Unterlegung der registrierten Domain für den Benutzer, insbesondere bei langen URLs, die Transparenz darüber, auf welcher Website man sich gerade befindet. Für die fiktive Phishing-URL http://www.ebay.com.x-ebay.com/ebay.com/ wäre dies etwa x-ebay.com, nicht zu verwechseln mit der berühmten Internetauktionsseite. Auch der Schutzmechanismus vor Adress-Manipulationen bei Umlautdomains (Unicode-IDNs) wurde verbessert.

"Beim Update habe ich die neusten Forschungsarbeiten und Webbrowser-Sicherheitsrichtlinien, mit denen ich mich als Dissertant der Informatik an der TU Wien befasse, berücksichtigt", erklärt der Entwickler und EC3-Mitarbeiter Viktor Krammer.

Quero

wan


Gedruckt von WCM (http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/neue_quero_toolbar.html)